![]() |
| Schlammschlacht bei Marcus |
Sonntag, 22. Februar 2009
Schlammschlacht bei Marcus
Eigentlich dachten wir zuerst wir sagen unser Treffen ab-die Wiesen waren vereist und es wäre zu gefährlich für Hund und Schaf gewesen. Doch es taute und lustig waren wir alle nach der langen wetterbedingten Hütepause. Dank Katja und ihrer Knipse gab´s dann auch mal wieder Photo´s und dank Marcus toller Hundedusche durften wir daheim auch wieder in´s Haus*g*.
Sonntag, 1. Februar 2009
Schaflastiges Wochenende
So waren Silvia, Finki und ich unterwegs. Das Ziel war eine Zuchtstätte für Coburger-Fuchsschafe bei einem Berufsschäfer in NRW. Eigentlich war es wie in einer Zeitreise, wir fuhren durch ein Steintor und auf der anderen Seite war eine Herde von 500 Füchsen
auf einer rießigen Steuobstwiese. Dabei Schäfer mit BC und Schafspudel. Wir begleiteten ihn 2 Stunden auf seinem Weg mit den Schafen und führten ein gutes Gespräch. Das Ergebnis: 4,5,6,- unser. Ende April werden die 2 erfahrene Fuchsdamen, 1 Böckle und drei Jährlingsdamen bei uns einziehen. Sie werden uns zeitig von der Herde abgetrennt, aufeinander eingestellt, eingehütet und dafür dürfen wir auch kommen. Wir haben ein gutes Gefühl und Sally unglaublich große und viel Auge *g*.
Sonntag hab ich Marcus besucht, eine nette Seminarfreundschaft hat sich aufgebaut. Wir hatten ein supergutes Training mit netten flotten Heidi´s (nachdem wir Flaschenponyschaf Schnuppe und die Lämmer in den Stall verbannt hatten) auf tollem Gelände. Danke Marcus. Gerne komm ich wieder, wie angemeldet mit Katja.
Sonntag, 18. Januar 2009
Nicht´s konnte uns abhalten...
..und so kamen einige Leutchen bei Rudy in Euskirchen zusammen zum Seminar mit dem Berufsschäfer Kees Kromhout und dessen Frau Tiny aus Holland, wie bekannter Triallist Klasse 3 und EM-Starter. Es wurde mit Beiden trainiert, folglich hatten wir viel "Arbeitszeit". Es waren Hunde unterschiedlichen Leistungsgrads, wie auch ein Bearded Collie, der zukünftig aktiv an einer Fuchsherde arbeiten wird. Es war toll zu beobachten wie sich die Hunde von ein auf dem anderen Tag an den Schafen zeigten, verschiedene Methoden auf das Individum Hund und Mensch ausprobiert wurden, und die Handler mit den gegebenen Tips umgehen lernten und dies auch alleine umsetzen konnten und sollten. An Wetter hatten wir an diesem WE so ziemlich alles, was uns aber nicht abhielt alles zu beobachten auch wenn wir teilweise aussahen wie welche vom Ku-Klux-Klan. Die Handler verstanden sich auf Anhieb und es wurde eine nette Gesellschaft auch außerhalb des Seminars in Rudy´s Stammkneipe. Sally liegt jetzt eingekringelt, glücklich neben mir und freut sich auf ihre eigenen Schäfchen was mir nach solchen Tagen immer bewusster wird.
Sonntag, 28. Dezember 2008
Weihnachten, und was kommt dann....
..das neue Jahr 2009 .
Ich zünde ein Licht an.
Wie oft habe ich wohl schon dagesessen und eine
leuchtende Kerze betrachtet?
Sie ist mir so vertraut und doch ganz neu.
Die Flamme reagiert auf meinen Atem und meine
Bewegungen. Sie ist lebendig und warm,
aber zugleich auch empfindlich und auf meinen Schutz angewiesen.
Ich zünde ein Licht an, damit es leuchtet.
Ich brauche es nicht nur zur Weihnachtszeit.
Ich zünde ein Licht an.
Wie oft habe ich wohl schon dagesessen und eine
leuchtende Kerze betrachtet?
Sie ist mir so vertraut und doch ganz neu.
Die Flamme reagiert auf meinen Atem und meine
Bewegungen. Sie ist lebendig und warm,
aber zugleich auch empfindlich und auf meinen Schutz angewiesen.
Ich zünde ein Licht an, damit es leuchtet.
Ich brauche es nicht nur zur Weihnachtszeit.
Dienstag, 2. Dezember 2008
Entwarnung
.....hatte gestern Abend noch einen Termin in der Tierklinik Heidelberg. Die haben eine solche Spaltleuchte und haben Sally´s Auge gründlich untersucht. Auf der Iris war ein spitzer Eintritt zu erkennen, welcher aber nicht mehr inne war. Der Augenhintergrund war ohne Fremdkörper, die Hornhaut ist schon wieder komplett geschlossen und das Auge komplett sehtüchtig. Große Erleichterung meinerseits.
Sonntag, 30. November 2008
Nochmal mit einem "roten" Auge davongekommen
..so erging´s uns Samstag beim Einhüten von Katja´s Schafen. Gelände ist ja nicht ganz einfach und die schlauen Schafe treibt´s auch immer dahin. Vereinzelt standen noch die Triebe eines ehemals Weißdorngebüsch´s und beim Einholen hat Sally ein Hieb davon auf´s Auge bekommen-glücklicherweise noch bergauf. Die Dolle wollte noch einäugig weiterarbeiten. Sally konnte das Auge nicht mehr öffen und es lief. Mir war machtlos.
Gut, dass Katja-selbst erst kurz da wohnend- schon Kontakt zur im Nachbarort befindlichen TA ín hatte, welche selbst BC- und Schafhalter ist. Sie hatte gleich Zeit für uns.
Diagnose: Prellung des Augapfels, Montag muss noch abgeklärt werden ob kein Fremdkörper inne ist.
Sonntag:
Ich bin nur dankbar.
Sally, heute frech wie immer, zwar noch etwas triefaugig-Karl-Dall-mäßig unterwegs aber munter.
-Ich erleichtert.
Gut, dass Katja-selbst erst kurz da wohnend- schon Kontakt zur im Nachbarort befindlichen TA ín hatte, welche selbst BC- und Schafhalter ist. Sie hatte gleich Zeit für uns.
Diagnose: Prellung des Augapfels, Montag muss noch abgeklärt werden ob kein Fremdkörper inne ist.
Sonntag:
Ich bin nur dankbar.
Sally, heute frech wie immer, zwar noch etwas triefaugig-Karl-Dall-mäßig unterwegs aber munter.
-Ich erleichtert.
Mittwoch, 26. November 2008
Abonnieren
Posts (Atom)

